Du willst direkt zu den Befragungen? -> hier lang!
Du willst wissen, wo du uns treffen kannst? -> Veranstaltungen!
Hier dreht sich alles um das "Jung sein in MV" - also um das Leben junger Menschen hier im Land, ihre Erfahrungen, ihre Chancen und vor allem um ihre Ideen! Es geht also auch um dich!
Politiker:innen des Landtages und Expert:innen entwickeln als Enquete-Kommission "Jung sein in MV" zur Zeit gemeinsam Empfehlungen an die Politik, was passieren muss, damit junge Menschen auch zukünftig gerne in MV leben und gute Perspektiven haben. Dafür wollen sie auch die Meinungen junger Menschen direkt anhören und fragen Kinder, Jugendliche und junge Menschen: Was wollt ihr eigentlich?
Es gibt 5 Wege zum Mitmischen!
1. Nimm an den Befragungen teil!
Auf dieser Seite gibt es regelmäßige Befragungen zu den aktuell in der Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ diskutierten Themen.
2. Sende uns deine Ideen über den digitalen Ideenhafen!
Auf unserer Seite findest du den „Ideenhafen“. Hier kannst du alleine oder mit Freunden - unabhängig von der aktuellen Befragung - Probleme, Ideen und Lösungsvorschläge fürs Jungsein in MV einbringen und direkt an das Sekretariat der Kommission senden.
3. Gestalte eigene Ergebnisse und Workshops
Gestalte deine Ideen und Änderungswünsche für MV als Video, Plakat, Foto oder Sprachnachricht. Treffet euch daz vor Ort und führt einen Workhsop durch. Nutzt dazu unsere Aktionsbox oder unser Material unter dem Menüpunkt Downloads
4. Die Ideen gibt es schon? Schickt uns die Ergebnisse von euren Jugendveranstaltungen!
Wir freuen uns auch über Rückmeldungen und Ergebnisse, die im Rahmen von anderen Veranstaltungen und Aktionen mit jungen Menschen aus M-V entstanden sind.
5. Besuche die Enquete-Kommission im Landtag!
Gruppen können sich beim Besucherdienst des Landtages für den Besuch einer Enquete-Kommissionssitzung mit Sonderprogramm anmelden. Informationen: www.landtag-mv.de/mitmachen/landtagsfuehrungen.
Weitere Hinweise zum Mitmachen bei #mitmischenMV und zu unseren Veranstaltungen findest du hier: